Einrichtung einer Obst- und Blumenstreuwiese
Die Gemeinde Lohe-Föhrden hat im Rahmen eines Natur- und Umweltprojektes dem dänische Kinder-und Jugendhaus aus Büdelsdorf ein Grundstück Nahe der Sorge und dem Naturkindergarten im Ortsteil Föhrden zur Verfügung gestellt.
Hier hat die Einrichtung eine Obst- und Blumenstreuwiese errichtet.
Mit großem Eifer, einer Menge Fleiß und viel Freude pflanzten die Kinder zahlreiche, verschiedene Obstbäume und säten viele unterschiedliche Blumensorten aus.
Äpfel-, Birnen-, Kirsch-, Zwetschen- und Pflaumenbäume, die von den Eltern sowie von dem Kinderhort gesponsert wurden, zieren nun das Gelände.
Zielsetzung des Projektes ist es u.a., den Kindern unsere Natur und Umwelt näher zu bringen.
Das Thema Natur und Milieu ist schon länger ein wichtiges Thema, mit dem sich die Einrichtung beschäftigt, insbesondere mit der Wichtigkeit und Bedeutung von Insekten, Vögel und der Vielfalt von Obstbäumen, die in unserer Region zu finden sind.
Zukünftig werden die Kinder nun zwei- bis dreimal die Woche die eigens bepflanzte Obst-und Blumenstreuwiese gemeinsam mit pädagogischem Personal besuchen, um Baumpflege zu betreiben, die Entwicklung der gepflanzten Obstbäume und die Aussaat der Blumen zu beobachten.
Mit großer Vorfreude fiebern die Kinder den ersten Blumenhalmen und Blüten entgegen und freuen sich darauf, Insekten, Vögel und andere Tiere, die dann diese Wiese besuchen, zu bestimmen, zu beobachten, zu malen und zu fotografieren.